17. Januar 2005 - Frohes neues Jahr. :-) Supper's Ready macht natürlich auch 2005 weiter. Ich verspreche jetzt erstmal nichts weiteres, es hat schon letztes Jahr nicht geklappt. Aber ich bemühe mich redlich, so oft wie möglich die Seite zu aktualisieren. :-)
Das Jahr 2005 beginnt für Progressive Rock Liebhaber schon Mal vielversprechend. Arena feiern ihr 10jähriges Bandjubiläum und beschenken ihre Fans mit ihrem neuen Studioalbum "Pepper's Ghost". In Kürze erscheint "World Through My Eyes" von RPWL, das bei weitem nicht nur Pink Floyd Anhänger interessieren sollte.
Noch in 2004 erschienen eine Reihe ebenfalls exzellenter Alben, die ich jetzt endlich besprechen konnte. "Storm Season" der norwegischen Band White Willow sollte ebenso Beachtung finden, wie das Bandprojekt Blackfield von Porcupine Tree Chef Steven Wilson und dem israelischen Musiker Aviv Geffen.
Ein beeindruckendes Debut bot letztes Jahr auch die polnische Band Riverside mit "Out of Myself". Und zu guter Letzt gab es dann rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2004 ein kleines Lebenszeichen von Genesis. Die "Platinum Collection" bietet exzellente Remixes der Originalmasterbänder, nie klangen Genesis so frisch und gut wie auf den neu abgemischten und nachbearbeiteten Aufnahmen.
Das macht dann sechs neue Rezensionen für Supper's Ready. Und weitere Alben warten bereits auf eine Besprechung. So wird am 01.02. "Octane" von Spock's Beard in den Läden stehen, mehr dazu und zu anderen CDs dann in Kürze wieder hier bei Supper's Ready.
Ich wünsche für jetzt erstmal allen Besuchern viel Spaß und vielleicht die ein oder andere Inspiration für den heimischen CD-Spieler.
Zur Zeit gibt es 413 Rezensionen bei Supper's Ready.

06. Dezember 2004 - Beinahe im Rekordtempo gibt es heute bereits das nächste Update hier bei Supper's Ready. :-) Da wäre zum einen mit "Actual Fantasy Revisited" eine Neubearbeitung des 1996er Albums des Niederländers, dann gibt es nach dem Erfolg von "Kallocain" endlich auch das Debutalbum "Timeloss" der Schweden Paatos hierzulande zu kaufen und Asia versuchen mit "Long Way From Home" in die Charts zu kommen.
Großer Schwerpunkt heute ist aber Jean Michel Jarre. Wer sich wundert, was der französische Elektroniker hier auf einer Progressive Rock Seite zu suchen hat, möge doch einfach hier nachlesen, warum. :-) Neben allen bekannten Alben Jarres sind auch die skurrilen Frühwerke "Deserted Palace" und "Les granges Brûlées" dabei - insgesamt 16 Alben Jarres werden besprochen.
Dann will ich mal hoffen, daß der Nikolaus auch ein paar Süßigkeiten gebracht hat. Demnächst dann wieder mehr hier. Ich wünsche aber vorsichtshalber schon mal schöne Weihnachten. :-)
Momentan gibt es 407 Rezensionen bei Supper's Ready.

19. November 2004 - Huch, ist es schon wieder so spät? :-) Nein, es ist leider gar nicht so einfach, immer sich in Ruhe all das anzuhören, was man anhören möchte oder anhören sollte. Musik ist ein Medium, das seinen ganz eigenen Raum braucht. Nicht zuletzt der Progressive Rock. Aber nun ist es endlich wieder mal soweit: nach zahlreichen Rotationen im CD-Spieler gibt es heute gleich 19 neue Alben bei Supper's Ready. Der Herbst hat Einzug gehalten, Weihnachten steht vor der Tür, die ideale Gelegenheit, sich selbst oder anderen etwas Musik zu gönnen. Der Progherbst hat selbst einiges zu bieten.
Diverse aktuelle und ehemalige Mitglieder von Dream Theater zeigen sich von ihrer produktiven Seite. John Myung bei The Jelly Jam mit "2", Derek Sherinian mit "Mythology" und Kevin Moore in Form von Chroma Key mit "Graveyard Mountain Home". Zwar ohne Soloprojekt diesmal, aber immer wieder gerne gehört ist Mike Portnoy, der für das sicherlich von einigen heiß erwartete neue Album "One" von Neal Morse in die Felle gehauen hat.
Vielprogger Roine Stolt war auch nicht untätig. Gab es neulich erst "Adam & Eve" so beglücken uns The Tangent mit einem neuen Album: "ii: The World That We Drive Through". Was ich als Anlaß nahm, endlich die Zeit zu nehmen und zu finden, auch das Debut "The Music That Died Alone" zu besprechen.
Auf Solopfaden begibt sich Michael Pinnella von Symphony X. Sein Debutalbum heißt "Enter By The Twelth Gate" und ist, wen wird es wundern, ein reines Keyboarderalbum geworden. Ebenfalls einen Abstecher von seiner Heimatband unternimmt Andy Kuntz von Vanden Plas mit seinem gelungenen Album "Abydos".
Eigentlich habe ich mir damals bei der Gründung der Seite gesagt, keine Livealben zu besprechen, weil sie, meiner Meinung nach, eigentlich nie etwas neues bringen, aber es sind gleich drei Livealben bei mir gelandet in den letzten Wochen: King's X mit "Live All Over The Place", dann Enchant mit "Live At Last" und schließlich noch Arena, die kurz vor dem 10jährigen Bandjubiläum auch noch einen Livemitschnitt veröffentlichen, der schlicht "Live" heißt.
Ungewohnte Töne hört man bei den Mittelaltermusikern von Adaro, die mit "Words Never Spoken" eine alte EP von 1999 neu aufgelegt und mit reichlich Liveaufnahmen angereichert haben.
Recht neu ist auch noch "Wrong" von Anyone's Daughter, die einigen wohl noch als Progband der späten 70er in Erinnerung sein werden, ebenfalls nach einiger Abwesenheit melden sich die Amerikaner Happy The Man mit "The Muse Awakens" zurück.
Im Spätsommer erschien "The January Tree" von Deadsoul Tribe, das nun endlich Einzug hier hält. Deutlich neuer ist "Whitewater" der Gitarrenzauberer vom California Guitar Trio. Und dann gibt es noch das sehr ambitionierte neue Album "Be" von Pain Of Salvation.
Das Augenmerk möchte ich auf Vast mit dem Album "Nude" lenken und zu guter Letzt gibt es noch ein echtes Highlight für alle Neoprogfans: Knight Area mit "The Sun Also Shines" sollte in keiner Sammlung fehlen.
Eine Wiederveröffentlichung hat Ayreons "Into The Electric Castle" erfahren. Im Zuge der Neuauflage gibt es in der Special Edition zusätzliche Linernotes im Booklet und zwei Quicktime-Videoclips, die auf meinem PC bzw. mit meiner Quicktimeversion aber leider nicht liefen. Vielleicht sollte man mal auf andere Videoformate umsteigen, die bessere Qualität bei kleinerer Dateigröße liefern? Jedenfalls wird dann bald auch "Actual Fantasy" von Inside Out neu aufgelegt werden, das diesmal sogar eine komplette Neueinspielung erfährt, mit echtem Schlagzeuger und der alternativen Originalversion wo es die Drums nur am PC gab, als zweite CD. Man kann sich also als Ayreonfan schon mal darauf freuen.
So, das war reichlich viel jetzt. Ich habe schon Ideen, was es beim nächsten Mal gibt, ich werde mich redlich bemühen, das dieses Jahr auch noch zu schaffen. :-) Es geht auf jeden Fall immer weiter hier.
Ich wünsche allen Besuchern von Supper's Ready viel Spaß und bedanke mich auch herzlich bei allen, die sich ins Gästebuch eingetragen haben. Feedback ist immer willkommen!
Aktuell gibt es 388 Kritiken bei Supper's Ready.

24. August 2004 - Zeit ist ein flüchtiges Medium. Man hat nie genug davon, wenn man sie am nötigsten braucht. Aber es hat mal wieder genug Muße gegeben, in aller Ruhe eine Vielzahl Alben anzuhören. Heute gibt es bei Supper's Ready 17 neue Rezensionen. In den letzten Wochen sind einige interessante neue Alben erschienen. Die Bombastrocker Asia melden sich mit "Silent Nation" zurück, Anlaß für mich auch, gleich mal alle anderen Alben der Band ebenfalls zu besprechen.
Zum Glück haben uns IQ mit "Dark Matter" nur drei Jahre warten lassen. Nicht gar so lang war die Wartezeit für "Adam & Eve" von den Flower Kings. Auch ganz aktuell ist das siebte Studioalbum "Subsurface" der Vorzeigeprogmetaller Threshold. Den meisten Leuten ist er gewiß noch als letzter Sänger von Genesis in Erinnerung: Ray Wilson hat sein zweites Soloalbum "The Next Best Thing" veröffentlicht und tritt deutlich aus dem Schatten der Vergangenheit hervor.
Nach seinem Rückzug aus allen Bandprojekten legte Neal Morse letztes Jahr mit "Testimony" seine Lebensbeichte ab. Vor kurzem ist nun dazu auch eine Live DVD erschienen.
Einer der Höhepunkt dieses Jahr ist gewiß das neue Album von Ayreon. "The Human Equation" ist eine bombastische Rockoper des Niederländers, die keine Wünsche offenläßt. Dazu ist jetzt mit "Day Sixteen: Loser" auch eine zweite CD-Single erschienen. Und wer mehr von Ayreon hören möchte, bekommt jetzt die Gelegenheit, eine Neuauflage von "The Universal Migrator" zu kaufen. Bei Inside Out gibt es das vor vier Jahren noch als zwei einzelne Alben herausgebrachte Werk jetzt als Doppel-CD zum normalen Preis - leider ohne Bonusmaterial, aber Ayreon wollte die Käufer der Originale nicht verprellen. Was natürlich auch lobenswert ist.
Und zu guter Letzt gibt es immer wieder auch mal Gruppen, die ich bisher nicht kannte und die mehr als positiv überraschen können. Paatos sind so ein Fall. Das Album "Kallocain" sollte unbedingt angehört werden.
Das ist dann erstmal alles für heute. Die versprochenen Alben von The Tangent, Glass Hammer und Co. folgen dann bald. Es gibt auf jeden Fall noch ausreichend Alben, die auf eine Rezensierung warten, so daß der Nachschub nicht ausbleiben wird. :-)
Ich bedanke mich erneut bei allen Besuchern dieser Seite. Zur Zeit gibt es 369 Kritiken bei Supper's Ready, mal schauen, ob die 400 dieses Jahr noch erreicht wird. Bis bald auf jeden Fall!

26. April 2004 - Entgegen meiner eigenen Pläne gab es leider viel zu wenig Zeit für Supper's Ready, weshalb ein geplantes Update mit 14 neuen Alben wohl oder übel auf zwei Updates à jeweils 7 Alben aufgeteilt wird.
Heute also dann gibt es ganz neue Alben von Fish mit "Field Of Crows", das beachtliche "Goodbye To Dusk, Farewell To Dawn" von The Amber Light, "Entertaining Thanatos" von Metaphor, "Gathering Speed" der Briten Big Big Train, das vor einigen Wochen erschienene Abschlußkapitel "Contagium" zum Konzeptalbum "Contagion" von Arena und ein neues Album von Hubi Meisel mit "EmOcean". Zu guter Letzt gibt es auch noch eine Rezension der allerersten Single von Ayreon, der mit "Day Eleven: Love" zum einen versucht, in die Charts zu kommen, was ihm nur zu wünschen ist, und zum anderen sehr neugierig auf das am 24. Mai erscheinende Doppelalbum "The Human Equation" macht.
Das nächste Update erfolgt dann nach meinem Kurzurlaub auf der Nordseeinsel Föhr irgendwann Anfang Mai. Dann wird es bei Supper's Ready u.a. Alben von Glass Hammer und The Tangent geben. In Kürze stehen dann auch schon wieder sehr interessante neue Alben an. IQ leben z.B. immer noch und werden ebenfalls in wenigen Wochen ein neues Album veröffentlichen. Man darf sich freuen!
Zur Zeit gibt es 352 Kritiken bei Supper's Ready. Und ich bedanke mich bei der Geduld meiner Besucher. :-)

26. Januar 2004 - Nach einer leider viel zu langen viermonatigen Pause gibt es heute endlich wieder neue Rezensionen bei Supper's Ready. Der Grund für die sehr lange Pause war zum einen privater Natur und zum anderen war ich in letzter Zeit nicht in der Lage, den neuen Alben entsprechend zuhören zu können. Und da meine Erfahrung mich gelehrt hat, daß es besser ist, ein Album erst einmal etwas "sacken" zu lassen, ehe ich darüber ein Urteil fälle, wollte ich dann nicht auch einfach so auf die Schnelle irgendetwas zusammenschreiben.
Supper's Ready wird aber natürlich fortgeführt und mein Vorsatz für 2004 lautet: jeden Monat mindestens eine Aktualisierung. :) Genug Material habe ich noch hier und es ist zu hoffen, daß es 2004 auch eine Menge neuer, interessanter Musik geben wird.
Soviel der Vorrede: heute gibt es dann also 14 neue CD-Kritiken und eine DVD-Kritik. Rechtzeitig zum 35-jährigen Bandjubiläum haben Yes ihre neue DVD "Yesspeak" auf den Markt gebracht. Mit den Aufnahmen zu einem neuen Album soll dieses Jahr begonnen werden. Man darf gespannt sein.
Eric Woolfson, ehedem eine Hälfte des Alan Parsons Project, hat sein erstes richtiges Soloalbum veröffentlicht: "Poe - More Tales Of Mystery And Imagination" verspricht einiges, ob Woolfson es auch halten kann ist eine andere Frage.
Letztes Jahr betrat mit The Mars Volta eine neue Band die Progressive Rock Bühne. Das vielversprechende Debut "De-Loused In The Comatorium" dürfte für viele von Interesse sein.
Poor Genetic Material hat alles andere als schlechtes Material mit ihrem neuen Werk "Winter's Edge" abgeliefert. Gespannt wurde auch das neue Album von Dream Theater - "A Train Of Thought" - erwartet. Ebenfalls im Herbst erschien das neueste Album "Passengers" von Mostly Autumn, das zumindest ich sehnsüchtig erwartet hatte.
Ganz aktuell ist das neue Album von The Gathering. "Sleepy Buildings" erscheint heute am 26. Januar in den Läden und läßt aufhorchen. Im letzten Jahr gab es auch ein weiteres Album der Retro-Progband Kaipa: "Keyholder" ist nur ein Jahr nach dem Comeback "Notes From The Past" erschienen. Ebenfalls produktiv war Alfred Müller, dessen Projekt Soniq Theater 2003 "The Third Eye" herausbrachte, das Nachfolgewerk zu "A SECOND of ACTion".
Alfred Müller war einst auch als Keyboader bei Rachel's Birthday beteiligt, dessen "An Invitation To" zwar schon einige Jahre alt ist, aber nicht vergessen werden sollte.
Ebenfalls etwas älter ist "Angels Of The Apocalypse" von Mastermind, sowie das Progmetalkonzeptalbum "The Divine Comedy" der italienischen Band Black Jester.
Und zu guter Letzt stelle ich noch die Anthologie "Stars Die" von Porcupine Tree vor, die definitiv gehört werden sollte.
Insgesamt gibt es damit 345 Kritiken bei Supper's Ready. Ich hoffe, daß für jeden etwas dabei war. Mehr dann im Februar. Versprochen! :)

10. September 2003 - Heute gibt es 21 Alben von Mike Oldfield neu bei Supper's Ready. Der Multiinstrumentalist, der natürlich am besten für "Tubular Bells" bekannt ist, kann mittlerweile auf eine über 30-jährige Karriere zurückblicken. Zeit genug, um geniale, gute, durchschnittliche und leider auch schreckliche Alben zu produzieren. Mehr dazu bei den einzelnen Rezensionen.
Demnächst neu wird es Poor Genetic Material und anderes geben.
Komplett überarbeitet wurde die Linkssektion, alle Links wurden überprüft und ggf. korrigiert, auch sind jetzt all jene Bands in den Links zu finden, die bei Supper's Ready vertreten sind und eine Homepage haben.
Die Arbeit an Supper's Ready geht natürlich immer weiter. Also schaut bald wieder vorbei. :)
Zur Zeit gibt es 330 Kritiken auf Supper's Ready.