29. September 2006 - Supper's Ready meldet sich zurück, rechtzeitig vor Weihnachten... ok, Weihnachten 2006. Warum die lange Pause von zehn Monaten seit der letzten Aktualisierung? Ich wurde Ende letzten Jahres für ein anderes Projekt im Internet von mir vor Gericht gezogen. Es wurden horrende Abmahnkosten in Höhe von mehreren tausend Euro eingefordert. Nach dem ersten Schock wurde ein Anwalt eingeschaltet. Die Angelegenheit zog sich dahin, Monate vergingen. In der Zeit herrschte eine regelrechte Lähmung, ich fiel in ein größeres Loch und ich wartete eigentlich nur auf den Ausgang des Prozesses.
Doch letzten Endes ging die Sache gut aus. Das Verlagshaus, das versucht hatte, wegen eines Artikels auf meiner anderen Website mehrere tausend Euro von mir und einer Freundin einzutreiben, war im Unrecht, der Prozeß wurde jetzt vor wenigen Wochen gewonnen. Und alle Kosten sind vom Kläger zu tragen.
Mit dieser guten Nachricht im Gepäck fiel eine Zentnerlast von mir und ich habe mich entschieden, wieder auf meinen Websites tätig zu werden. Den letzten Monat habe ich damit verbracht, mehr als zwanzig Rezensionen zu schreiben, die heute auf Supper's Ready veröffentlicht werden.

Central Park - Unexpected - deutscher Prog mit 17 Jahre Verspätung
Evergrey - Monday Morning Apocalypse - Powermetall aus Schweden
The Flower Kings - Paradox Hotel - Progressive Rock aus Schweden
Frost - Milliontown- Neue Supergroup?
The Gathering - Home - Die Niederländer huldigen dem Trip Rock
GPS - Window To The Soul - für alle Fans von Asia mit John Payne
Steve Hackett - Wild Orchids - Genesisfans wird es freuen
Magenta - Revolutions - Retroprog par Excellence
Magenta - Seven - es geht unverändert weiter
Magenta - Home - Kuschelprog?
The Mars Volta - Amputechture - Des Kaisers neue Kleider?
OSI - Free - Melancholie für Fortgeschrittene
Paatos - Silence Of Another Kind - Die besseren The Gathering?
Proto-Kaw - The Wait Of Glory - Ur-Kansasformation mit neuem Album
Saga - Trust - Saga bedienen ihre Fans
Derek Sherinian - Blood Of The Snake - instrumentales Potpurri
Ty Tabor - Rock Garden - ehrlicher Rock
The Tangent - A Place In The Queue - gediegener Retroprog
Devin Townsend - Synchestra - origineller Progmetal
Umphrey's McGee - Safety In Numbers - Jamrock
Vanden Plas - Christ 0 - Progmetal aus deutschen Landen

Mit den 21 Rezensionen von heute gibt es jetzt 484 Rezensionen auf Supper's Ready. Es wird hier demnächst noch mehr geben. Ich nenne jetzt mal der Vorsicht halber kein Datum... ;-) Aber es sollte nicht zu lange dauern.
Viel Spaß beim Lesen der Rezensionen!

11. November 2005 - Supper's Ready lebt noch. :-) Und wird auch weiterhin Bestand haben. Die Gründe für die lange Pause waren zum einen persönliche (Zeit...), zum anderen mußte nach etwas mehr als sechs Jahren ein neuer Server bezogen werden, was einige Formalitäten und Umzugsarbeiten erforderlichte. So gibt es jetzt auch nach mehr als 6 Jahren eine neue E-Mailadresse. Die alte existiert zwar noch, soll aber irgendwann mal abgeschaltet werden. Die neue Adresse lautet:
progmuse@suppersready.de
es hat sich also nur die Domain geändert. Ich bitte um Aktualisierung der Adreßbücher. :-)
In den letzten Wochen habe ich dann mit Hochdruck an Rezensionen gearbeitet. Nach dieser viel zu langen Pause gibt es heute, sozusagen als kleinen Ausgleich, auch gleich 24 neue Besprechungen. Es sind allesamt Neuerscheinungen der letzten Monate, bis hin zu aktuellen Alben, die erst jetzt erschienen sind. Da 24 Alben den üblichen Rahmen sprengen, hier einfach eine alphabetische Auflistung:

Tomas Bodin, "I AM" - Flower Kings Soloalbum zum 1.
Carptree, "Man Made Machine" - Interessanter Prog aus Schweden
Deadsoul Tribe, "The Dead Word" - Devon Graves meldet sich zurück
Dream Theater, "Octavarium" - zurück in Proggefilde
Glass Hammer, "The Inconsolable Secret" - das Magnum Opus 2005?
Steve Howe, "Spectrum" - Kein neues Yesalbum, aber durchaus interessant
Kaipa, "Mindrevolutions" - Roine Stolt zum 1.
King's X, "Ogre Tones" - es groovt erneut
Neal Morse, "?" - Amen!
Mostly Autumn, "Storms Over Still Water" - mehr als ein Sturm im Wasserglas
Mike Oldfield, "Light And Shade" - nur etwas für Masochisten
Pallas, "The Dreams Of Men" - Exzellenter Schottenprog
Pendragon, "Believe" - Nick Barret erfreut seine Fans und Feinde zugleich
Presto Ballet, "Peace Among The Ruins" - 70er Jahre Nostalgie
Riverside, "Second Life Syndrome" - Album des Jahres?
RPWL, "Start The Fire" - Lifedoppelalbum mit Bonustrack
Shadow Gallery, "Room V" - die Fortsetzung von "Tyranny"
Sieges Even, "The Art Of Navigating By The Stars" - Deutscher Progmetal
Spiritual Beggars, "Demons" - Deep Purple lassen grüßen
Spock's Beard, "Gluttons For Punishment" - Livedokument der letzten Tour
Roine Stolt, "Wall Street Voodoo", Roine zum 2., Flower Kings Soloalbum zum 2.
Stream Of Passion, "Embrace The Storm" - Neues Projekt von "Ayreon" Lucassen
String Cheese Incident, "One Step Closer" - Jam Rock aus den USA
The Tea Party, "Seven Circles" - Led Zeppelin aus Kanada

Insgesamt gibt es jetzt 463 Rezensionen bei Supper's Ready. Und es warten noch etliche Alben auf eine Besprechung. Deshalb gibt es bald wieder mehr, Anfang Dezember, auf jeden Fall noch vor Weihnachten :-) Ich bemühe mich auch redlich, keine längeren Pausen mehr einzulegen. :-)
Ich bedanke mich für die Geduld und hoffe, daß es jetzt erstmal wieder einiges zu lesen gibt. Bis bald!

29. April 2005 - Fast zwei Monate sind seit dem letzten Update vergangen, mittlerweile gab es natürlich einige hochinteressante Neuerscheinungen. Der Schwerpunkt liegt diesen Monat auf Steve Hackett. Sein neues Album "Metamorpheus" war für mich Anlaß gleich den gesamten Backkatalog bei Supper's Ready aufzunehmen, zusätzlich zu den Alben, die bisher hier besprochen wurden. Der gute Steve hat in seiner Karriere bisher 18 Studioalben veröffentlicht, es gibt also reichlich zu stöbern.
Ebenfalls neues gibt es von Porcupine Tree, "Deadwing" ist vor kurzem erschienen. The Mars Volta waren ebenfalls nicht untätig und haben zwei Jahre nach ihrem viel beachteten Debut nun mit "Frances The Mute" ein Nachfolgewerk veröffentlicht.
Ein zumindest mir bisher völlig unbekannter Name ist Steve Thorne, sein Debutalbum "Emotional Creatures: Part One" wurde mit Unterstützung von diversen Mitgliedern von IQ, Jadis und Spock's Beard eingespielt, was natürlich sofort neugierig macht.
Das neue Dream Theater Album steht schon in den Startlöchern, zuvor verkürzt James LaBrie mit seinem Soloalbum "Elements Of Persuasion" die Wartezeit, ebenfalls auf Solopfaden schreitet der Sänger von Symphony X, Russell Allen, mit seinem Projekt "Atomic Soul".
Die amerikanischen Progmetaller Magellan um Mastermind Trend Gardner melden sich mit "Symphony For A Misanthrope" zurück, während die schwedischen Progmetaller Evergrey nach fünf Studioalben nun mit "A Night To Remember" ihren ersten Livemitschnitt veröffentlichen.
Und zu guter Letzt hat InsideOut Music nun auch das Debutalbum "The Final Experiment" von Ayreon neu aufgelegt. Zwar hat der Niederländer Arjen Anthony Lucassen keine Breitwandverfilmung seiner legendären Rockoper als Bonus beigepackt, doch die zusätzliche CD mit akustischen Versionen der bekannten Songs ist auch eine angemessene Würdigung des vor 10 Jahren zuerst erschienenen Albums.
Das macht dann gleich 21 neue Rezensionen diesen Monat, sowie eine ergänzte Rezension, und der Albenstapel wird immer noch eher höher als niedriger... der Nachschub würde also selbst ohne Neuerscheinungen nicht so schnell ausgehen. :-) Ich hoffe, daß ich beim nächsten Update auch einige mittlerweile etwas ältere Alben besprechen kann, Jethro Tull warten auch immer noch seit 1999 hier endlich aufgenommen zu werden... neue Alben von Kaipa oder Mostly Autumn und Dream Theater rücken auch immer näher... so oder so wird es hier in Kürze wieder neues geben. :-)
Momentan gibt es 439 Rezensionen bei Supper's Ready. Viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

04. März 2005 - Schon das dritte Update dieses Jahr :-) - mit vier neuen Alben. Mit Kino und dem Debutalbum "Picture" tritt eine hörenswerte neue "Supergroup" an den Start, es tummeln sich dort keine geringeren als John Beck von It Bites, John Mitchell von Arena, Chris Maitland, ehedem Porcupine Tree und Pete Trewavas von Marillion.
Neu in Europa, aber keine neue Band, sind Umphrey's McGee, "Anchor Drops" bietet exzellenten Jamrock.
Eine der Newcomerbands des Jahres 2004 lassen auch wieder etwas von sich hören: The Amber Light veröffentlichen mit "Stranger & Strangers" eine Mini-CD um die Wartezeit auf das nächste reguläre Album zu verkürzen, und natürlich um neue Fans zu gewinnen.
Und zu guter Letzt stelle ich noch mit "Of Natural History" von Sleepytime Gorilla Museum ein Album vor, das sicherlich nicht jedermanns Sache sein wird...
Momentan gibt es damit 418 Rezensionen bei Supper's Ready. Und mehr wird es dann bald wieder geben. Bis dahin: viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Anhören neuer CDs natürlich! :-)

31. Januar 2005 - Heute gibt es ein kleines Miniupdate zwischendurch. Grund dafür ist das neue Spock's Beard Album "Octane", das seit heute beim CD-Händler der Wahl mit einer normalen Ausgabe (die ich besprochen habe) und einer schicken Limited Edition mit Bonus CD, die reichlich Musik bietet, in den Regalen steht.
Mehr dann demnächst hier wieder. :-)
Zur Zeit gibt es 414 Rezensionen bei Supper's Ready.

17. Januar 2005 - Frohes neues Jahr. :-) Supper's Ready macht natürlich auch 2005 weiter. Ich verspreche jetzt erstmal nichts weiteres, es hat schon letztes Jahr nicht geklappt. Aber ich bemühe mich redlich, so oft wie möglich die Seite zu aktualisieren. :-)
Das Jahr 2005 beginnt für Progressive Rock Liebhaber schon Mal vielversprechend. Arena feiern ihr 10jähriges Bandjubiläum und beschenken ihre Fans mit ihrem neuen Studioalbum "Pepper's Ghost". In Kürze erscheint "World Through My Eyes" von RPWL, das bei weitem nicht nur Pink Floyd Anhänger interessieren sollte.
Noch in 2004 erschienen eine Reihe ebenfalls exzellenter Alben, die ich jetzt endlich besprechen konnte. "Storm Season" der norwegischen Band White Willow sollte ebenso Beachtung finden, wie das Bandprojekt Blackfield von Porcupine Tree Chef Steven Wilson und dem israelischen Musiker Aviv Geffen.
Ein beeindruckendes Debut bot letztes Jahr auch die polnische Band Riverside mit "Out of Myself". Und zu guter Letzt gab es dann rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2004 ein kleines Lebenszeichen von Genesis. Die "Platinum Collection" bietet exzellente Remixes der Originalmasterbänder, nie klangen Genesis so frisch und gut wie auf den neu abgemischten und nachbearbeiteten Aufnahmen.
Das macht dann sechs neue Rezensionen für Supper's Ready. Und weitere Alben warten bereits auf eine Besprechung. So wird am 01.02. "Octane" von Spock's Beard in den Läden stehen, mehr dazu und zu anderen CDs dann in Kürze wieder hier bei Supper's Ready.
Ich wünsche für jetzt erstmal allen Besuchern viel Spaß und vielleicht die ein oder andere Inspiration für den heimischen CD-Spieler.
Zur Zeit gibt es 413 Rezensionen bei Supper's Ready.

06. Dezember 2004 - Beinahe im Rekordtempo gibt es heute bereits das nächste Update hier bei Supper's Ready. :-) Da wäre zum einen mit "Actual Fantasy Revisited" eine Neubearbeitung des 1996er Albums des Niederländers, dann gibt es nach dem Erfolg von "Kallocain" endlich auch das Debutalbum "Timeloss" der Schweden Paatos hierzulande zu kaufen und Asia versuchen mit "Long Way From Home" in die Charts zu kommen.
Großer Schwerpunkt heute ist aber Jean Michel Jarre. Wer sich wundert, was der französische Elektroniker hier auf einer Progressive Rock Seite zu suchen hat, möge doch einfach hier nachlesen, warum. :-) Neben allen bekannten Alben Jarres sind auch die skurrilen Frühwerke "Deserted Palace" und "Les granges Brûlées" dabei - insgesamt 16 Alben Jarres werden besprochen.
Dann will ich mal hoffen, daß der Nikolaus auch ein paar Süßigkeiten gebracht hat. Demnächst dann wieder mehr hier. Ich wünsche aber vorsichtshalber schon mal schöne Weihnachten. :-)
Momentan gibt es 407 Rezensionen bei Supper's Ready.